Skip to main contentSkip to page footer

Netzwerktagung 2023

Tagung 2023

Die 8. Fachtagung Schülerforschungszentren fand am 23. & 24. Januar 2023 in der Imaginata in Jena statt. 

Das Programm zur Tagung können Sie hier einsehen.

Materialien der Fachtagung 2023


Was sagen die Teilnehmenden?

Wir haben dazu mit Lisa-Madeleine Sklarz und Clemens Groß gesprochen.

Was ich auf jeden Fall mitnehme, ist wieder ganz, ganz viel Motivation und Inspiration. Also Ideen, wie man Sachen umsetzen kann. Das ist auch ein Grund für mich, dass ich zum zweiten Mal dabei bin. Es ist schön, Gleichgesinnte zu treffen, die Kindern und Jugendlichen MINT näher bringen und ihnen wichtige Bausteine für den Beruf oder die Zukunft mit auf den Weg geben wollen. Das ist für mich die Hauptmotivation. Leider ist der Weg ein Schülerforschungszentrum zu gründen, dadurch, dass wir das einzige in MV sind, und das dann auch zu betreiben, manchmal nicht so einfach. Deswegen ist es für mich eine schöne Sache, um einfach nochmal Kraft zu tanken, weil der Weg manchmal sehr steinig ist.

Workshop fünf war für mich sehr schön. Da ging es darum, wie man die Kinder und Jugendlichen dabei unterstützen kann, eigene Forschungsarbeiten zu schreiben und auch an Wettbewerben teilzunehmen. Ich habe dadurch mitbekommen, das manche Sachen, die wir als Wissenschaftler aus dem Bauchgefühl heraus gemacht haben, gar nicht mal so verkehrt sind. Im Workshop ging auch darum, dass es wichtig ist Motivation zu schaffen, Sicherheit zu geben und einfach auf die jungen Forschenden zu hören. Wir nehmen uns sehr viel Zeit für die Kennenlerngespräche und versuchen wirklich Projekte zu finden, wofür sie brennen. Es nützt nichts irgendetwas zu machen, was man dann überhievt.

Ich würde sie vor allem empfehlen, weil man unter Gleichgesinnten ist. Wenn man einfach mal Durststrecken hat, weil irgendwelche Fördermittel nicht kommen oder man neue Fördermittel beschaffen muss, dass man einfach zwischendurch weiß, dass es andere gibt die den gleichen Kampf haben und versuchen etwas auf die Beine zu stellen. Man sieht gleichzeitig auch, wo es hinführen kann. Es gibt einige Bundesländer, da gibt es Schülerforschungszentren schon seit 20 Jahren, dort sind sie komplett etabliert. Dadurch, dass jedes Bundesland unterschiedlich angefangen hat, sieht man auch stückweise oder etappenweise, wo das hinführen kann. Das finde ich sehr wichtig, um Motivation zu kriegen und auch um Probleme ansprechen zu können. Viele haben genau das Gleiche durchgemacht und können einem Tipps und Ratschläge geben, die man vielleicht ausprobieren kann. Vielleicht helfen diese Tipps. Und man kann selbst auch Ratschläge weitergeben. Das finde ich so schön, da es ein Geben und Nehmen ist. Es ist eine sehr positive Gemeinschaft und wo man sich nicht kennt, lernt man sich ganz schnell kennen.

Es geht mir in erster Linie um den Austausch und einfach um den Kontakt zu anderen Schülerforschungszentren, zu anderen Gruppierungen, die ähnliche Sachen machen. Das braucht man, um neue Impulse zu kriegen. Ich habe heute eine ganze Seite voller neuer Impulse aufgeschrieben, die ich mit Schüler:innen besprechen möchte. Das ist für mich der primäre Grund herzukommen, der Austausch unter Gleichgesinnten. Und das seit Jahren.

Ja, dass es einen Workshop zur Partizipation von Schüler:innen in Schülerforschungszentren gab. Für mich ist es das normalste der Welt, dass die Schüler:innen mitarbeiten und dass sie eigene Vorstellungen machen. oLaF (offenes Labor Fulda) ist ein Raum der Wünsche, was die Schüler:innen wollen. „It’s everything you want it to be“ – das beschreibt es so schön. Ich habe, glaube ich, noch nie einen Workshop angeboten, bei dem die Idee dazu nicht von Schüler:innen kam. Ich organisiere das ja nur ein bisschen rundum.

Für diejenigen, die relativ neu dabei sind, gibt es keinen besseren Raum, um Kontakte zu knüpfen mit Leuten, die das seit Jahren machen und die einem einfach ein bisschen Mut machen können oder mal sagen können „darauf musst du achten, das ist wichtig“. Für die, die lange dabei sind, ist es einfach ein total schönes Gefühl, zu wissen, dass es auch andere gibt, die sich auf den Weg machen und ich kann vielleicht ein bisschen von dem Lehrgeld, was ich unterwegs bezahlt habe, wieder zurückgeben, indem ich anderen etwas mitgebe. Deshalb finde ich diese Vernetzungsveranstaltungen sehr wichtig.